DER VORSTAND

Der aktuelle Vorstand:

Vorstand Events & Projects: Max Kleinert (1. Vorsitzender)

Vorstand Marketing: Alicia Weissenberger (2. Vorsitzende)

Vorstand Finance & Legal: Dominik Völker (Schatzmeister)

Vorstand IT & Process: Larissa Fix

Zusätzlich gewählt nach alter Satzung:

Schriftführer: Katharina Lange

Kassenprüfer: Celina Müller- Heitrich

Studentische Vertreter: Larissa Fix & Dennis Justin Ciossek


Die neue Vorstandsstruktur ab Wintersemester 2021/22:

Bereits im Sommersemester 2021 hat sich der Vereinsvorstand damit beschäftigt, die etwas in die Jahre gekommene Struktur des Vereins zu überarbeiten. Dabei ist ein Pilotprojekt entstanden, das im WS2021/22 und SS2022 umgesetzt wird. Im Anschluss soll auch die Vereinssatzung angepasst werden, um die neue Vorstandsstruktur passend abzubilden.

Der Vorstand und die aktiven Mitglieder des Vereins organisieren sich in themenspezifischen Ressorts: Events & Projects, Marketing, Finance & Legal und IT & Process. Zu jedem Ressort gibt es dazu einen zuständigen Vorstand. Die Vorstände werden wie gehabt einmal im Semester in der Vollversammlung gewählt. Um ein Gleichgewicht der Stimmabgabe der Vorstände zu vermeiden gibt es einen Vorstandsvorsitzenden mit doppeltem Stimmrecht. Gemeinsam bestimmen die vier Vorstände über Strategie und Ausrichtung des Vereins, und sind auf ihren Gebieten die Ansprechpersonen für Studierende und Professor*innen. Jedes Ressort wird zusätzlich von einem Ressortleiter/einer Ressortleiterin ergänzt, der/die den Vorstand bei der Organisation unterstützt, und diesen bei Bedarf vertritt.

Das Ressort Events & Projects kümmert sich das Semester über um alle Aktionen und Veranstaltungen, die vom Verein für Studierende und Alumni durchgeführt werden. Dazu gehört der Kick-off, die Vollversammlung, aber auch IP-Talks oder Grill-Aktionen. Dem Team ist es dabei selbst überlassen, welche Events geplant werden. Kreativität und Engagement ist hier gerne gesehen! Dazu gilt der Vorstand als Ansprechperson für alle IP-Projekte, vor allem die CaIPi-Night und das IP Plane.

Das Marketing-Ressort organisiert die Vertretung des Vereins nach außen – sowohl an der Hochschule, als auch auf Social Media, oder unserer Website. Auch hier ist Kreativität gefragt! Egal ob IP-Pullover, VIP-Letten oder Kalender, für verschiedensten Merchandise im (V)IP-Look wird hier regelmäßig gesorgt.

Natürlich darf Recht und Ordnung im Verein nicht fehlen. Dafür gibt es das Finance & Legal-Ressort. Wichtige Themen wie die Mitgliederverwaltung, die Vereinsfinanzen und die Satzung werden hier genau überwacht und bei Bedarf angepasst. Am Ende des Semester legt der Finanz-Vorstand in der Vollversammlung die Finanzen des Vereins offen, und lässt sie von den Mitgliedern und dem Finanzprüfer freigeben.

Um den Verein digital zu unterstützen und weiter voranzutreiben beschäftigt sich das IT & Process-Ressort mit allen notwendigen IT-Strukturen wie Office, SharePoint und WordPress, um alles up-to-date zu halten. Über unser vereinsinternes Intranet werden wichtige Prozesse und Informationen abgebildet, um auch für spätere Semester nachhaltig übermittelt werden zu können. Auch wir versuchen uns kontinuierlich zu verbessern! Das IT-Ressort verwaltet zusätzlich das Inventar des VIP-Raums, und kümmert sich um ein passendes Ausleihsystem.

Zum Ende des Semesters wird in der Vollversammlung die geleistete Arbeit des gesamten Vorstands entlastet und der Finanzbericht bestätigt.


Der Vorstand bis Sommersemester 2021:

Der Vorstand des Vereins wird einmal im Semester bei der Vollversammlung neu gewählt, und besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem erweiterten Vorstand. Der erweiterte Vorstand setzt sich aus dem Schriftführer und 2 studentischen Vertretern zusammen.

Zusätzlich wird die geleistete Arbeit des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes einmal im Semester vom Kassenprüfer auf Richtigkeit überprüft, bevor der Vorstand von der Vollversammlung entlastet wird.

Der 1. Vorsitzende ist für die Führung des Vereins und die Koordination der einzelnen Posten im Verein zuständig.
Außerdem kümmert er sich um die strategische Planung des Vereins und lädt zu Sitzungen ein, bei denen er auch den Vorsitz hat. Darüber hinaus repräsentiert er den Verein nach Innen und Außen.
Die Aufgabe des 2. Vorsitzende ist es ihn bei dessen Arbeit zu unterstützen.

Zu den Aufgaben des Schatzmeisters gehört die Verwaltung der Mitgliederdatenbank, die Verwaltung und Betreuung des Kontos, sowie das Erstellen des Finanzabschlussberichts und der Umsatzsteuererklärung.
Außerdem begleitet und überwacht der Schatzmeister die … CN.

Der Schriftführer ist für die Protokollierung der Vorstandsitzungen und Vollversammlung zuständig, sowie für die Organisation der Vollversammlung.

Die beiden Studentischen Vertreter fungieren als Sprachrohr zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern. Außerdem sind sie für die Organisation von Ausfahrten, Exkursionen und Grillfeiern zuständig.


Wintersemester 2021/2022 (gewählt nach neuer Satzung):

Vorstand IT & Process (Vorsitzende): Annika Greiner

Vorstand Events & Projects: Max Kleinert (2. Vorsitzender)

Vorstand Finance & Legal: Dominik Völker (Schatzmeister)

Vorstand Marketing (& HR): Alicia Weissenberger

Schriftführer: Lukas Schaich

Kassenprüfer: Celina Müller- Heitrich

Studentische Vertreter: Larissa Fix & Alicia Weissenberger


Sommersemester 2021:

1. Vorsitzende: Annika Greiner

2. Vorsitzender: Urs Läpple

Schatzmeister: Max Kleinert

Schriftführer: Nils Fredrick Lund

Kassenprüfer: Phil-Martin Kaulfuß

Studentische Vertreter: Larissa Fix & Peter Mattmann


Wintersemester 2020/2021:

1. Vorsitzender: Florian Kettler

2. Vorsitzender: Simon Küstermann

Schatzmeister: Oliver Löhnert

Schriftführerin: Melissa Bogukanin

Kassenprüfer: Jannis Härter

Studentische Vertreter: Larissa Fix & Saul Ortiz


Sommersemester 2020:

1. Vorsitzender: Florian Kettler

2. Vorsitzender: Simon Küstermann

Schatzmeister: Oliver Löhnert

Schriftführer: Saul Ortiz

Kassenprüfer: Jannis Härter

Studentische Vertreter: Phil-Martin Kaulfuß & Veit Schopper


Wintersemester 2019/2020:

1. Vorsitzender: Patrick Reitz

2. Vorsitzende: Melina May

Schatzmeister: Florian Kettler

Schriftführer: Simon Küstermann

Kassenprüfer: Saul Ortiz

Studentische Vertreter: Max Roth & Melisa Bogukanin


Sommersemester 2019:

1. Vorsitzender: Patrick Reitz

2. Vorsitzende: Melina May

Schatzmeister: Simon Hermann

Schriftführer: Luca Brost

Kassenprüfer: Javier Castro Rodriguez

Studentische Vertreter: Max Roth & Florian Kettler


Wintersemester 2018/2019:

1. Vorsitzender: Ruven Herres

2. Vorsitzender: Charlotte Lau

Schatzmeister: Simon Hermann

Schriftführer: Luca Brost

Kassenprüfer: Javier Castro Rodriguez

Studentische Vertreter: Felicia Schweitzer & Jan Wilske


Sommersemester 2018:

1. Vorsitzender: Mia Hochmann

2. Vorsitzender: Niko Fischer

Schatzmeisterin: Juliane Weigand

Schriftführer: Simon Kunigham

Kassenprüfer: Dominik Batsching

Studentische Vertreter: Sven Sauer & Jan Wilske


Wintersemester 2017/2018:

1. Vorsitzender: Marco Mäurer

2. Vorsitzender: Mia Hochmann

Schatzmeisterin: Juliane Weigand

Schriftführer: Simon Kunigham

Kassenprüfer: Dominik Batsching

Studentische Vertreter: Sven Sauer & Micha Bässler


Sommersemester 2017:

1. Vorsitzender: Pascal Schmidt

2. Vorsitzender: Marvin Hagmayer

Schatzmeisterin: Vanessa Bourgeois

Schriftführer: Luca Frorath

Studentische Vertreter: Micha Bässler & Katja Huger


Wintersemester 2016/2017:

1. Vorsitzender: Pascal Schmidt

2. Vorsitzender: Marvin Hagmayer

Schatzmeisterin: Vanessa Bourgeois

Studentische Vertreter: Micha Bässler & Katja Huger


Sommersemester 2016:

Pascal Schmidt

Benjamin Schneider

Vanessa Bourgeois

Alina Forstner

Lars Rommel

Katja Huger


Wintersemester 2015/2016:

Michael Sodamin

Isabelle Blass

Lilli Lachenmann

Pascal Schmidt

Lars Rommel

Steffi Wörn


Sommersemester 2015:

Michael Sodamin

Jascha Vogel

Lilli Lachenmann

Daniel Blanc

Lars Rommel

Steffi Wörn

Isabelle Blass


Wintersemester 2014/15:

1. Vorsitzender: Mischa Nauland

2. Vorsitzender: Manuel Hollenweger

Schatzmeister: Dominic Sann

Schriftführer: Michael Sodamin

Kassenprüferin: Alena Siraev

Studentische Vertreter: Matthias Pieplak & Patricia Brenner


Sommersemester 2014:

1. Vorsitzender: Mischa Nauland

2. Vorsitzender: Manuel Hollenweger

Schatzmeister: Dominic Sann

Schriftführer: Michael Sodamin

Kassenprüferin: Alena Siraev

Studentische Vertreter: Matthias Pieplak & Patricia Brenner


Wintersemester 2013/14:

1. Vorsitzender: Raphaela Maisch

2. Vorsitzender: Samuel Dulz

Schatzmeister: Leo Volkmann

Schriftführer: Timo Göttle

Kassenprüfer: Carl Mack

Studentische Vertreter: Sandro Schüppel & Daniel Deicke


Sommersemester 2013:

1. Vorsitzender: Raphaela Maisch

2. Vorsitzender: Samuel Dulz

Schatzmeister: Leo Volkmann

Schriftführer: Timo Göttle

Kassenprüfer: Carl Mack

Studentische Vertreter: Sandro Schüppel & Daniel Deicke


Wintersemester 2011/2012:

Martin Lohmüller

Daniel Wölfel

Nicolai von Grünewaldt

Timo Göttle

Stephan Biedermann

Sina Scharley

Marie-Carmen Ecker