DER STUDIENGANG

International Project Engineering

Logo_IP_mitBalken_4CAls „Wirtschaftsingenieur 2.0“ bietet der Studiengang International Project Engineering die ideale Möglichkeit, eine breitgefächerte Ausbildung zu erlangen. Naturwissenschaften und  ingenieurwissenschaftliche Fächer bilden den Schwerpunkt in den ersten Semestern. Diese gehen im Laufe des Studiums zurück und werden durch betriebswirtschaftliche Fächer und Projektmanagement ersetzt. 50% der Lehrveranstaltungen werden in Englisch gehalten, ein 6-monatiges internationales Industriepraktikum im außer-deutschsprachigen Raum ist verpflichtend. Weitere Auslandssemester können an einer der zahlreichen Partneruniversitäten absolviert werden.

Hochschule Reutlingen

Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Auf unserem Campus lernen rund 5800 Studierende an fünf verschiedenen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design.

Unsere Projekte

CaIPi Night

Studierende der ersten beiden Semester sammeln im Rahmen der Vorlesung Foundations of Project Management ihre ersten Projektmanagement-Erfahrungen.

Die Organisation der CaIPi Night ist das erste von mehreren großen Projekten im Studiengang. Das ca. 25-köpfige Organisationsteam setzt sich zusammen aus dem Projektleiter, acht Ressortleitern und den Teammitgliedern. Alle gemeinsam lernen auf diese Weise die Arbeit im Team, das Übernehmen von Verantwortung und effizientes Zeitmanagement.

IPtv

Für den Youtube Channel vom International Project Engineering produziert das IPtv Projekt seine eigenen Videos. Im Team entstehen interessante Videos über den Studiengang und zu spannenden studienbezogenen Themen. Dabei sammelt das Projektteam erste praktische Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement sowie im Ideenmanagment.

Alle Videos sind hier zu finden: youtube.com/user/IPtvHSReutlingen

Logo_IPConsulting_mitRand_4C

IP Consulting

IP Consulting ist die studentische Unternehmensberatung innerhalb des Studiengangs, ist verantwortlich für die Organisation und Umsetzung von externen Unternehmens- Projekten. Hierbei übernimmt ein Team aus dem IP Consulting ein Projekt im Unternehmen und bearbeitet dies über einen Zeitraum von einem Semester. Die gesamte Organisation, Verantwortung und Umsetzung liegt somit in den Händen von Studierenden.
Das Unternehmen profitiert dabei vom Know-how in Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen. Eine erfolgreiche Realisierung Ihrer Projekte wird durch moderne Projektmanagement-Methoden sicher gestellt.

VIP-Logo

VIP Verein

Der Verein des Internationalen Projektingenieurwesens
der Hochschule Reutlingen e.V. ist der studentische Verein des Studiengangs, der die Studierenden auf vielfältige Weise unterstützt und fördert. Unterstützt werden studentische Projekte nicht nur finanziell, sondern auch ideell: Es werden Seminare, Exkursionen und Workshops organisiert, bei denen sich die Studierenden weiterbilden und austauschen können. Außerdem gibt es zur Stärkung des Miteinanders verschiedene Social Events, wie gemeinsame Grillabende, Ausfahrten und ein eigenes Sport-Programm.
Wer möchte kann sich über den Verein aktiv in die Entwicklung des Studiengangs einbringen.

Interessiert?

Hier gibt es mehr Informationen über unseren Studiengang.

Bei Fragen zur Fakultät und zum Studiengang kann man uns hier kontaktieren.