AKTIONEN & VERANSTALTUNGEN

Der Verein bietet den Studierenden übers Semester viele verschiedene Veranstaltungen, die euch den Studienalltag versüßen sollen.
Neben der bereits legendären CAIPI NIGHT gibt es viele weitere Events und Exkursionen, und außerdem fördert der Verein die verschiedenen Projekte und weitere Aktionen im Studiengang International Project Engineering.

Social Events

Vollversammlungen
Um unsere Mitglieder über aktuelle Ereignisse auf dem neusten Stand zu halten, wird jedes Semester eine Vollversammlung  veranstaltet. Hier wird über die vergangenen Aktionen des Semesters informiert und auch der neue Vorstand fürs nächste Semester gewählt.

Grillen
Das gemeinsame Grillen ist unsere Leidenschaft und gehört mittlerweile fest zum Veranstaltungskalender des Studiengangs dazu.
Regelmäßig treffen wir uns, um uns am Grill über aktuelle Themen im Studiengang auszutauschen.

„Trostlos“-Grillen
Am Ende des Semesters findet immer das traditionelle Abschlussgrillen nach den Prüfungen statt, um den Stress der Klausuren zu vergessen und mit guter Laune in die Semesterferien zu starten.

Erstsemester-Woche
Jedes Semester wird für die Neuankömmlinge eine abwechslungsreiche Orientierungswoche von ihren Vorgängern organisiert, um sie bei ihrem Einstieg ins Studium zu unterstützen.
Fester Bestandteil der Erstsemester-Woche sind gemeinsame Grillfeiern, eine Kneipentour durch Reutlingen, sowie viele weitere Aktionen um sich gegenseitig kennenzulernen.

Erstsemester-Ausfahrt
In den ersten Wochen des neuen Semesters fahren die neuen Erstsemester zusammen mit vielen erfahrenen Studierenden gemeinsam zum Kennenlernen für ein Wochenende auf eine Hütte. Zusätzlich gibt es noch einige Programmpunkte wie Klettern, Lasertag oder ein Besuch in der Therme.
Im Mittelpunkt steht die Stärkung des Zusammenhalts im Studiengang und zwischen den Semestern.

Stocherkahn
Erstmals im Sommersemester 2015 sind wir vor den Prüfungen noch einmal gemeinsam in See gestochen und haben in Tübingen den Neckar mit dem Stocherkahn erkundet.

IP Drive
Einmal im Jahr findet mit dem IP Drive eine gemeinsame Autorallye im Studiengang statt.
Hierbei werden parallel zur Rallye einige Aufgaben und Rätsel bearbeitet um ans Ziel zu kommen.

IP Sports

Als kleine Abwechslung zum Hochschulalltag treffen sich regelmäßig einige IPler um gemeinsam Sport zu treiben, z.B. zusammen Volleyball spielen oder Rennrad fahren.

Feedback-Runde
Einmal pro Semester zählt besonders die Stimme der Studierenden, bei unserer Feedback-Runde.
Hierbei haben die Studierenden die Möglichkeit sich aktiv in die Gestaltung des Studiengangs einzubringen und Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu äußern.
In Absprache mit der Studiengangsleitung wird dann versucht die Vorschläge umzusetzen.

CAIPI NIGHT

Die CAIPI NIGHT ist eine der größten Veranstaltungen an der Hochschule und wird zweimal im Jahr von IPlern aus dem ersten und zweiten Semester organisiert.

Der Verein ist hierbei der offizielle Veranstalter und unterstützt das Organisationsteam tatkräftig.
Mehr Infos gibt es auf www.caipi-night.de.

Educational Events

Vorträge und Seminare
Für unsere Mitglieder und alle IP-Studierenden veranstalten wir in regelmäßigen Abständen, Seminare und Vorträge zu interessanten Themen wie z.B. Prettotyping, Management & Leadership oder NLP.

Weiterbildungsseminare
Während des Semesters bietet der Verein verschiedene Seminare zu Themen wie Rhetorik, Zeitmanagement oder Steuertipps für Studenten durch externe Partner an.

Exkursionen
Regelmäßig begeben sich die IP-Studierende auf Exkursion, wie z.B. auf die Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof.
Hier konnten wir neben einer Besichtigung der Tunnelbaustelle unter der Erde von Stuttgart, auch einen Einblick in den Alltag eines Projektleiters bei solch einem Großprojekt erhalten.

Bewerbungsfoto-Aktion

Speziell für Studierende die gerade ihre Bewerbungen für ihr Praxissemester oder ihre Bachelorarbeit schreiben, organisiert der Verein einen professionellen Fotografen, der zu uns auf den Campus kommt und sich ausreichend Zeit nimmt um eure perfekten Bewerbungsbilder zu schießen.

Förderungen & Projekte

IP Plane, IP Consulting, IPtv

Der Verein fördert natürlich auch die verschiedenen Projekte im Studiengang und gibt finanzielle Zuschüsse um eine bessere Arbeit in den Projekten zu ermöglichen.
Zum Beispiel unterstützen wir die Teams vom IP Plane und IP Consulting bei ihren Teamshirts und gemeinsamen Teambuilding-Events, oder das IPtv Projekt bei benötigten Materialien.

Marketing
Gemeinsam mit dem „IP Marketing“-Team beteiligen wir uns an Aktionen um den Studiengang bekannter zu machen und den Zusammenhalt der IP-Studierenden zu fördern.
Es wurden beispielsweiße Silikonarmbänder und Sticker verteilt um die Identifikation mit dem Studiengang zu stärken, und gemeinsame Flyer über unsere studentischen Initiativen erstellt.

Diverses
Neben unserern regelmäßigen Veranstaltungen gibt es immer wieder spontane Aktionen, wie z.B. gemeinsame Abschiedsfeiern oder -geschenke für Professoren, Absolventenfeiern oder vieles mehr.

Vereinsausfahrt 2019

Im Dezember 2019 gab es eine Vereinsausfahrt über ein Wochenende nach München. Auf dem Weg dorthin haben wir am Freitag MAN Energy Solutions in Augsburg besucht und dort eine Werksführung und viele interessante Informationen erhalten. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Größe der dort gebauten Dieselmotoren. Vor dem Einzug des Hostels haben wir noch bei Airbus Space and Defense in München vorbeigeschaut und durften auch da eine Entwicklungshalle besuchen.

Am Abend ist ein spaßiges Freizeitprogramm auf dem Weihnachtsmarkt nicht zu kurz gekommen und Samstag morgen ging es dann zum Flughafen zu einer Umfahrt.