DER VEREIN

>> Von Studenten, für Studenten. <<

Der Verein des Internationalen Projektingenieurwesens der Hochschule Reutlingen e.V. ist der studentische Verein des Studiengangs „International Project Engineering“, der die Studierenden auf vielfältige Weise unterstützt und fördert.

Gegründet wurde der Verein am 17.11.2011 von Studierenden des Studiengangs, um die Interessen aller Mitglieder in beruflicher, fachwissenschaftlicher, allgemeinbildender und gesellschaftlicher Hinsicht zu fördern.

Unterstützt werden studentische Projekte nicht nur finanziell, sondern auch ideell:

Es werden Seminare, Exkursionen und Workshops organisiert, bei denen sich die Studierenden weiterbilden und austauschen können.

Besonders die Semesterprojekte des Studiengangs haben einen hohen Stellenwert bei der Förderung und Unterstützung durch den Verein.

Außerdem gibt es zur Stärkung des Miteinanders verschiedene Social Events, wie gemeinsame Grillabende, Ausfahrten und ein eigenes Sport-Programm.

Große Bedeutung hat darüber hinaus die Unterstützung der Erstsemester und Studienanfänger bei ihrem Einstieg ins Studium und dem Einleben in den Studiengang.

Wer möchte, kann sich über den Verein auch aktiv in die Entwicklung des Studiengangs einbringen.

Da es ein noch junger Studiengang ist, sollen Erfahrungen eingebracht werden, um eine stetige Entwicklung zu gewähren.

Zudem soll die Lehre und Forschung in finanzieller und ideeller Hinsicht unterstützt werden, zum Beispiel durch die Organisation von Tutorien.

Es wird zusätzlich großer Wert auf den Erfahrungsaustausch mit den Alumni gelegt.

Dieser erleichtert den Aufbau von Kontakten zur Vermittlung von Praxissemester- und Werkstudentenstellen und ermöglicht früh einen Einblick in den beruflichen Alltag.

Obendrein ist der Verein auch der Ausrichter der CAIPI NIGHT, der Fakultätsfeier der Fakultät Technik, und einer der größten Veranstaltungen auf dem Campus der Hochschule Reutlingen. (Mehr Informationen zur CAIPI NIGHT gibt es HIER.)

Seit dem Sommersemester 2021 befindet sich der Verein in einer Umstrukturierung, und testet eine neue Vorstandsstruktur. Die Mitglieder organisieren sich dabei in vier Ressorts mit je einem zugehörigen Vorstand: Events & Projects, Marketing, Finance & Legal, und IT & Process. Gemeinsam bestimmen die gewählten Vorstände nach der Wahl an der Vollversammlung eine*n Vorsitzende*n. Die Vorstände sind für strategische Entscheidungen und die Ausrichtung des Vereins zuständig. In den Ressorts wird sich über das Semester themenspezifischer Aufgaben angenommen. In der zum Ende des Semester stattfindenden Vollversammlung wird der Vorstand neu gewählt.

Mit der für das Sommersemester 2022 geplanten Satzungsänderung soll die neue Organisationsstruktur offiziell erneuert und umgesetzt werden.