Der aktuelle Vorstand:
Vorstand Events & Projects: Serge-Nikolas Hillebrand
Vorstand Marketing: Manuel Kurtz
Vorstand Finance & Legal: Tim Marzinak
Vorstand IT & Process: Bente Rautenstrauch
–
Zusätzlich gewählt nach neuer Satzung:
Schriftführer: Bente Rautenstrauch
Kassenprüfer: Bent Meyer
Studentische Vertreter: Serge-Nikolas Hillebrand
Die neue Vorstandsstruktur ab Wintersemester 2021/22:
Bereits im Sommersemester 2021 hat sich der Vereinsvorstand damit beschäftigt, die etwas in die Jahre gekommene Struktur des Vereins zu überarbeiten. Dabei ist ein Pilotprojekt entstanden, das im WS2021/22 und SS2022 umgesetzt wird. Im Anschluss soll auch die Vereinssatzung angepasst werden, um die neue Vorstandsstruktur passend abzubilden.
Der Vorstand und die aktiven Mitglieder des Vereins organisieren sich in themenspezifischen Ressorts: Events & Projects, Marketing, Finance & Legal und IT & Process. Zu jedem Ressort gibt es dazu einen zuständigen Vorstand. Die Vorstände werden wie gehabt einmal im Semester in der Vollversammlung gewählt. Um ein Gleichgewicht der Stimmabgabe der Vorstände zu vermeiden gibt es einen Vorstandsvorsitzenden mit doppeltem Stimmrecht. Gemeinsam bestimmen die vier Vorstände über Strategie und Ausrichtung des Vereins, und sind auf ihren Gebieten die Ansprechpersonen für Studierende und Professor*innen. Jedes Ressort wird zusätzlich von einem Ressortleiter/einer Ressortleiterin ergänzt, der/die den Vorstand bei der Organisation unterstützt, und diesen bei Bedarf vertritt.
Das Ressort Events & Projects kümmert sich das Semester über um alle Aktionen und Veranstaltungen, die vom Verein für Studierende und Alumni durchgeführt werden. Dazu gehört der Kick-off, die Vollversammlung, aber auch IP-Talks oder Grill-Aktionen. Dem Team ist es dabei selbst überlassen, welche Events geplant werden. Kreativität und Engagement ist hier gerne gesehen! Dazu gilt der Vorstand als Ansprechperson für alle IP-Projekte, vor allem die CaIPi-Night und das IP Plane.
Das Marketing-Ressort organisiert die Vertretung des Vereins nach außen – sowohl an der Hochschule, als auch auf Social Media, oder unserer Website. Auch hier ist Kreativität gefragt! Egal ob IP-Pullover, VIP-Letten oder Kalender, für verschiedensten Merchandise im (V)IP-Look wird hier regelmäßig gesorgt.
Natürlich darf Recht und Ordnung im Verein nicht fehlen. Dafür gibt es das Finance & Legal-Ressort. Wichtige Themen wie die Mitgliederverwaltung, die Vereinsfinanzen und die Satzung werden hier genau überwacht und bei Bedarf angepasst. Am Ende des Semester legt der Finanz-Vorstand in der Vollversammlung die Finanzen des Vereins offen, und lässt sie von den Mitgliedern und dem Finanzprüfer freigeben.
Um den Verein digital zu unterstützen und weiter voranzutreiben beschäftigt sich das IT & Process-Ressort mit allen notwendigen IT-Strukturen wie Office, SharePoint und WordPress, um alles up-to-date zu halten. Über unser vereinsinternes Intranet werden wichtige Prozesse und Informationen abgebildet, um auch für spätere Semester nachhaltig übermittelt werden zu können. Auch wir versuchen uns kontinuierlich zu verbessern! Das IT-Ressort verwaltet zusätzlich das Inventar des VIP-Raums, und kümmert sich um ein passendes Ausleihsystem.
Zum Ende des Semesters wird in der Vollversammlung die geleistete Arbeit des gesamten Vorstands entlastet und der Finanzbericht bestätigt.
Der Vorstand bis Sommersemester 2021:
Der Vorstand des Vereins wird einmal im Semester bei der Vollversammlung neu gewählt, und besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem erweiterten Vorstand. Der erweiterte Vorstand setzt sich aus dem Schriftführer und 2 studentischen Vertretern zusammen.
Zusätzlich wird die geleistete Arbeit des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes einmal im Semester vom Kassenprüfer auf Richtigkeit überprüft, bevor der Vorstand von der Vollversammlung entlastet wird.
Der 1. Vorsitzende ist für die Führung des Vereins und die Koordination der einzelnen Posten im Verein zuständig.
Außerdem kümmert er sich um die strategische Planung des Vereins und lädt zu Sitzungen ein, bei denen er auch den Vorsitz hat. Darüber hinaus repräsentiert er den Verein nach Innen und Außen.
Die Aufgabe des 2. Vorsitzende ist es ihn bei dessen Arbeit zu unterstützen.
Zu den Aufgaben des Schatzmeisters gehört die Verwaltung der Mitgliederdatenbank, die Verwaltung und Betreuung des Kontos, sowie das Erstellen des Finanzabschlussberichts und der Umsatzsteuererklärung.
Außerdem begleitet und überwacht der Schatzmeister die … CN.
Der Schriftführer ist für die Protokollierung der Vorstandsitzungen und Vollversammlung zuständig, sowie für die Organisation der Vollversammlung.
Die beiden Studentischen Vertreter fungieren als Sprachrohr zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern. Außerdem sind sie für die Organisation von Ausfahrten, Exkursionen und Grillfeiern zuständig.
Wintersemester 2023/2024 (gewählt nach neuer Satzung):
Vorstand IT & Process: Sven Zug
Vorstand Events & Projects: Serge-Nikolas Hillebrand
Vorstand Finance & Legal: Bent Meyer
Vorstand Marketing: Aaron Beigel
Schriftführer: Sven Zug
Kassenprüfer: Tim Marzinak
Studentische Vertreter: Serge-Nikolas Hillebrand
Wintersemester 2022/2023:
Vorstand IT & Process : Gizem Turunc
Vorstand Events & Projects: Patrick Groffner (1. Vorsitzender)
Vorstand Finance & Legal: Katharina Lange (Schatzmeister)
Vorstand Marketing (& HR): Esra Kilavuz
Wintersemester 2021/2022 (gewählt nach neuer Satzung):
Vorstand IT & Process (Vorsitzende): Annika Greiner
Vorstand Events & Projects: Max Kleinert (2. Vorsitzender)
Vorstand Finance & Legal: Dominik Völker (Schatzmeister)
Vorstand Marketing (& HR): Alicia Weissenberger
Schriftführer: Lukas Schaich
Kassenprüfer: Celina Müller- Heitrich
Studentische Vertreter: Larissa Fix & Alicia Weissenberger
Sommersemester 2021:
1. Vorsitzende: Annika Greiner
2. Vorsitzender: Urs Läpple
Schatzmeister: Max Kleinert
Schriftführer: Nils Fredrick Lund
Kassenprüfer: Phil-Martin Kaulfuß
Studentische Vertreter: Larissa Fix & Peter Mattmann
Wintersemester 2020/2021:
1. Vorsitzender: Florian Kettler
2. Vorsitzender: Simon Küstermann
Schatzmeister: Oliver Löhnert
Schriftführerin: Melissa Bogukanin
Kassenprüfer: Jannis Härter
Studentische Vertreter: Larissa Fix & Saul Ortiz
Sommersemester 2020:
1. Vorsitzender: Florian Kettler
2. Vorsitzender: Simon Küstermann
Schatzmeister: Oliver Löhnert
Schriftführer: Saul Ortiz
Kassenprüfer: Jannis Härter
Studentische Vertreter: Phil-Martin Kaulfuß & Veit Schopper
Wintersemester 2019/2020:
1. Vorsitzender: Patrick Reitz
2. Vorsitzende: Melina May
Schatzmeister: Florian Kettler
Schriftführer: Simon Küstermann
Kassenprüfer: Saul Ortiz
Studentische Vertreter: Max Roth & Melisa Bogukanin
Sommersemester 2019:
1. Vorsitzender: Patrick Reitz
2. Vorsitzende: Melina May
Schatzmeister: Simon Hermann
Schriftführer: Luca Brost
Kassenprüfer: Javier Castro Rodriguez
Studentische Vertreter: Max Roth & Florian Kettler
Wintersemester 2018/2019:
1. Vorsitzender: Ruven Herres
2. Vorsitzender: Charlotte Lau
Schatzmeister: Simon Hermann
Schriftführer: Luca Brost
Kassenprüfer: Javier Castro Rodriguez
Studentische Vertreter: Felicia Schweitzer & Jan Wilske
Sommersemester 2018:
1. Vorsitzender: Mia Hochmann
2. Vorsitzender: Niko Fischer
Schatzmeisterin: Juliane Weigand
Schriftführer: Simon Kunigham
Kassenprüfer: Dominik Batsching
Studentische Vertreter: Sven Sauer & Jan Wilske
Wintersemester 2017/2018:
1. Vorsitzender: Marco Mäurer
2. Vorsitzender: Mia Hochmann
Schatzmeisterin: Juliane Weigand
Schriftführer: Simon Kunigham
Kassenprüfer: Dominik Batsching
Studentische Vertreter: Sven Sauer & Micha Bässler
Sommersemester 2017:
1. Vorsitzender: Pascal Schmidt
2. Vorsitzender: Marvin Hagmayer
Schatzmeisterin: Vanessa Bourgeois
Schriftführer: Luca Frorath
Studentische Vertreter: Micha Bässler & Katja Huger
Wintersemester 2016/2017:
1. Vorsitzender: Pascal Schmidt
2. Vorsitzender: Marvin Hagmayer
Schatzmeisterin: Vanessa Bourgeois
Studentische Vertreter: Micha Bässler & Katja Huger
Sommersemester 2016:
Pascal Schmidt
Benjamin Schneider
Vanessa Bourgeois
Alina Forstner
Lars Rommel
Katja Huger
Wintersemester 2015/2016:
Michael Sodamin
Isabelle Blass
Lilli Lachenmann
Pascal Schmidt
Lars Rommel
Steffi Wörn
Sommersemester 2015:
Michael Sodamin
Jascha Vogel
Lilli Lachenmann
Daniel Blanc
Lars Rommel
Steffi Wörn
Isabelle Blass
Wintersemester 2014/15:
1. Vorsitzender: Mischa Nauland
2. Vorsitzender: Manuel Hollenweger
Schatzmeister: Dominic Sann
Schriftführer: Michael Sodamin
Kassenprüferin: Alena Siraev
Studentische Vertreter: Matthias Pieplak & Patricia Brenner
Sommersemester 2014:
1. Vorsitzender: Mischa Nauland
2. Vorsitzender: Manuel Hollenweger
Schatzmeister: Dominic Sann
Schriftführer: Michael Sodamin
Kassenprüferin: Alena Siraev
Studentische Vertreter: Matthias Pieplak & Patricia Brenner
Wintersemester 2013/14:
1. Vorsitzender: Raphaela Maisch
2. Vorsitzender: Samuel Dulz
Schatzmeister: Leo Volkmann
Schriftführer: Timo Göttle
Kassenprüfer: Carl Mack
Studentische Vertreter: Sandro Schüppel & Daniel Deicke
Sommersemester 2013:
1. Vorsitzender: Raphaela Maisch
2. Vorsitzender: Samuel Dulz
Schatzmeister: Leo Volkmann
Schriftführer: Timo Göttle
Kassenprüfer: Carl Mack
Studentische Vertreter: Sandro Schüppel & Daniel Deicke
Wintersemester 2011/2012:
Martin Lohmüller
Daniel Wölfel
Nicolai von Grünewaldt
Timo Göttle
Stephan Biedermann
Sina Scharley
Marie-Carmen Ecker